Bericht zur Mitgliederversammlung 2025
Mitgliederversammlung der DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR WEHRTECHNIK (DWT) am 26. Mai 2025 im Hotel Maritim in Bonn
Im Rahmen des DWT-Tages fand am 26. Mai die diesjährige Mitgliederversammlung der DWT statt. Für den kurzfristig verhinderten Präsidenten Claus Günther leitete der Vorsitzende und Geschäftsführer der DWT, Generalmajor a. D. Wolfgang Döring die Sitzung und begrüße insgesamt 76 stimmberechtigte Mitglieder, darunter das Ehrenmitglied Oberst a. D. Cornelsen.
Einleitend führte er aus, dass diese Mitgliederversammlung bereits die vierte nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine ist und die sog. Zeitenwende seitdem im Mittelpunkt sicherheitspolitischer Diskussionen steht. Das Thema der an die Mitgliederversammlung anschließenden Jahrestagung fügt sich in diese Diskussion ein und lautet: „Deutschlands Außen- und Sicherheitspolitik in einer neuen Weltordnung sowie Ableitungen für die Ertüchtigung der Bundeswehr“ mit Privatdozent Dr. Frank Sauer, Universität der Bundeswehr München, als Referent.
Nach dem Gedenken an die seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitglieder berichtet er zur Lage der DWT 2024 und zur Planung 2025 auf der Grundlage des Geschäftsberichts 2024 mit dem Jahresabschluss 2024, der – wie in der Satzung vorgeschrieben – vor der Mitgliederversammlung am 03.04.2025 durch den Vorstand gebilligt und am 08.05.2025 durch da Präsidium zustimmend zur Kenntnis genommen wurde. Unter anderem spricht er folgende Punkte an:
Veranstaltungen
Alle im Berichtszeitraum von DWT und SGW durchgeführten Veranstaltungen trafen auf eine hohe Resonanz. Die Teilnehmerzahlen übertrafen durchweg die hohe Werte des Vorjahres. Die Resonanz auf die Veranstaltungen zeigt erneut, dass die Nachfrage nach verlässlicher Information und Dialog zu Fragen der Sicherheits- und Verteidigungspolitik wie auch zur Ausrüstung der Bundeswehr groß und das Bedürfnis nach persönlichen Begegnungen und Austausch ungebrochen war. Nach wie vor gelingt es DWT und SGW, hochrangige und kompetente Vortragende für die zentralen Veranstaltungen zu gewinnen. Das galt in ganz besonderem Maße für die Veranstaltungen in IV/2024 und I/2025, für die nach dem Auseinanderbrechen der Bundesregierung die Verpflichtung von Referenten eine besondere Herausforderung war.
Das Veranstaltungsprogramm der Sektionen und wehrtechnischen Arbeitskreise hat im Berichtsjahr weiter an Fahrt gewonnen; mit insgesamt knapp 2.698 Teilnehmern konnte eine wiederum gute Resonanz erzielt werden. Dennoch bleibt erneut festzustellen, dass diese Resonanz erheblich von dem Engagement der jeweiligen Sektionsleiter/-innen beeinflusst wird , und die Arbeit in den Sektionen unausgewogen bleibt. Das Spektrum reicht von einer Veranstaltung monatlich in Ulm bis hin zu keinen Veranstaltungen. Bei den wehrtechnischen Arbeitskreisen hat z. Zt. lediglich Optik und Optronik einen Leiter, der in diesem Jahr turnusgemäß seine 12 Jahrestagung als klassische wissenschaftliche Tagung durchgeführt hat, in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Fa. Schott in Mainz. 130 – 140 Anmeldungen insgesamt und Themen, um 2 ½ Tage zu füllen, sprechen für den guten Erfolg.
Der Arbeitskreis Mittelstand (AKM) und der Initiativkreis Zukunft (IKZ) haben mit ihren Veranstaltungen wiederum ein überzeugendes Interesse gefunden.
Zukunfts- und Studienpreise
Absolventinnen und Absolventen der Universitäten der Bundeswehr, des General- und Admiralstabslehrgangs der Führungsakademie der Bundeswehr und der Großen Staatsprüfung für den höheren technischen Dienst in der Bundeswehrverwaltung erhielten für herausragende Abschlussarbeiten auch in diesem einen Studien- bzw. Zukunftspreis der DWT. Die Höhe der Studien- und Zukunftspreise ist seit deren Stiftung im Jahr 2006 unverändert bei 1.000 € bzw. 500 € geblieben, so dass der Vorstand eine Anpassung auf 1.500 € bzw. 1.000 € als angemessen bewertete und beschlossen hat.
Mitgliederentwicklung
Die Mitgliederentwicklung ist hinsichtlich der Zahlen stabil. Bei den Beitragszahlungen hat sich die Lage bei den Fördernden Mitgliedern (FM) stabilisiert, nicht zuletzt durch Konzentration auf das Thema und Optimierung des Mahnsystems. Bei den Persönlichen Mitgliedern ist die Zahl von 50 Mitgliedern, die 2 Jahre in Folge ihre Mitgliedsbeiträge nicht gezahlt haben, immer noch hoch. Vor der nach der Satzung vorgesehenen Streichung aus der Mitgliederliste ist eine letzte Erinnerung an die Zahlungspflicht mit dem Hinweis auf den Ausschluss vorgesehen.
Personelle Veränderungen in den Gremien
Im Präsidium gibt es folgende personelle Veränderungen: Die Mitgliederversammlung wählte zur Ergänzung des Präsidiums Jana Bender als neue Leiterin Programmorganisation Deutschland der Rheinmetall AG für David Hoeder, Marco Gumbrecht, Head of Sales Germany and Director Global Business Eurofigher Typhoon, AIRBUS Defence & Space GmbH für Christian Pols, Brigadegeneral Bernd Stingl als neuer Kommandeur Zentrum Digitalisierung der Bundeswehr für Brigadegeneral Michael Volkmer, der in das BAAINBw als AbtLtr I gewechselt ist und im Präsidium verbleibt, weil bisher kein Vertreter des BAAINBw im Präsidium war, und Gregor Zowierucha, Chief Excecutive Officer (CEO) Plath GmbH, für Sandra Jung.
Im Vorstand hat es keine personellen Veränderungen gegeben.
Die aktuelle personelle Besetzung in Präsidium und Vorstand, bei den Sektionen und Arbeitskreisen in der Geschäftsführung wie auch in der Geschäftsstelle ist auf der DWT-SGW-Homepage nachzusehen unter https://www.dwt-sgw.de/die-dwt
Finanzielle Geschäftsentwicklung
Für die Studiengesellschaft der DWT mbH (SGW), deren einziger Gesellschafter die DWT ist und den Vorstand der DWT vertreten wird, erbrachte das Geschäftsjahr 2024 erneut ein gutes Ergebnis; die solide finanzielle Basis der SGW ist weiterhin gesichert.
Der Abschluss 2024 der DWT ist besser als im Haushaltsplan vorhergesehen. Im Vergleich mit dem Haushalt 2023 ergeben sich im Haushaltsjahr 2024 größere Abweichungen des tatsächlichen Geschäftsergebnisse bei einigen Positionen im Vergleich zur Haushaltsplanung. Höhere Einnahmen durch eine sehr deutliche Steigerung der FM-Beiträge und reduzierte Ausgaben für Reisekosten und Post-/Fernmeldegebühren. Andererseits stehen dem Steigerungen der Ausgaben für Veranstaltungen, für den IT-Betrieb (u.a. Softwarepflege und -änderung), den Rechts- und Steuerberatungskosten, den Personalkosten sowie der Arbeit der Sektionen und Arbeitsreise gegenüber. Die Einnahmen, hauptsächlich Mitgliedsbeiträge und Beiträge der SGW zum Haushalt der DWT (Logo-Gebühren und Gewinnausschüttung) lassen sich nur begrenzt steigern. Für die DWT stößt der im Jahr 2024 erreichte Finanzrahmen aus Einnahmen, Spenden und Beiträgen der SGW zum Haushalt der DWT an eine Linie, die sich nicht mehr wesentlich steigern lässt. Daraus ergibt sich, dass auch Kostensteigerungen aus diesem Finanzrahmen zu bestreiten sein werden. Es bestehen auch finanzielle Risiken. So musste die SGW kürzliche eine Veranstaltung so kurzfristig absagen, dass Stornierungskosten in 5-stelliger Höhe entstanden. Angemessene Rücklagen sind deswegen unverzichtbar.
Jahresplanung und Haushaltsplan 2025
Das Jahresprogramm folgt grundsätzlich dem bewährten Schema der für Bonn, Berlin und Brüssel sowie in den Sektionen und Arbeitskreisen angebotenen Veranstaltungen. Ein Überblick über die Veranstaltungen der DWT, einschließlich der Sektionen und Arbeitskreise ist auf der Veranstaltungsseite unserer Homepage zu finden (https://veranstaltungen.dwt-sgw.de/ ).
Der Haushaltsplan 2025 geht von Einnahmen etwa in der Höhe wie 2024 aus, aus denen der Geschäftsbetrieb und das geplante Jahresprogramm in vollen Umfang durchgeführt werden können.
Bericht der Rechnungsprüfer und Neuwahl
Der Sprecher der Rechnungsprüfer Daniel Weyel berichtete, dass die in der Satzung vorgesehene Rechnungsprüfung am 31.03.2025 in der gemeinsamen DWT- und SGW-Geschäftsstelle stattfand mit dem Ergebnis, dass der geprüfte Haushaltsabschluss 2024 korrekt, transparent und sachlich belegt ist und die im Haushaltsabschluss 2024 ausgewiesenen Einnahmen und Ausgaben alle belegt und übersichtlich gegliedert sind. Die Kassenprüfer empfahlen die Entlastung des Vorstands. Dem folgte die Mitgliederversammlung mit einhelliger Zustimmung.
Als Rechnungsprüfer für das Rechnungsjahr 2025 wurde erneut Herr Oberstleutnant Daniel Weyel, Systemarchitekt IT-SysBw im BAAINBw im Stab Digitalisierung und für Herrn Niels Merkle Herr Bernd-Ulrich von Wegerer, EU-Defense-Coordinator, Fraunhofer-Leistungsbereich Verteidigung, Vorbeugung und Sicherheit VVS gewählt. Der Vorsitzende und Geschäftsführer dankte den bisherigen Rechnungsprüfern für ihre Arbeit und den neu gewählten für Ihre Bereitschaft, die Aufgabe für das Jahr 2025 zu übernehmen.
Änderung der Geschäftsordnungen Präsidium und Vorstand
Unter dem TOP Verschiedenes stimmte die Mitgliederversammlung einer Änderung der Geschäftsordnung des Vorstands zu, bei der es darum geht, eine von der Mitgliederversammlung am 09. November 2020 beschlossene Satzungsänderung mit der Möglichkeit virtueller / hybrider Sitzungs- / Beschlussformen auch für Präsidium und Vorstand in die Geschäftsordnung des Vorstands einzufügen. Die Entscheidung darüber obliegt gemäß Satzung der Mitgliederversammlung, während das Präsidium für seine Geschäftsordnung darüber selbst befinden darf und am 08. Mai 2025 entsprechend entschieden hat.
Abschluss der Mitgliederversammlung
Der Vorsitzende und Geschäftsführer schloss die Sitzung mit Dank an alle Teilnehmer für das Kommen, dem Hinweis auf die anschließende Jahrestagung und den Jahresempfang und den Hinweis auf die nächste Mitgliederversammlung am 02. Juni 2026 im Maritim Hotel Bonn mit der turnusgemäßen Neuwahl von Präsidium und Vorstand.