Fördernde Mitglieder stellen sich vor

Patrick Junkers
Justus-von-Liebig-Ring 17
82152 Krailing bei München
Germany
www.hytorc.de
Tel: +49 89 230999-30

Fax: +49 89 230999-14
Mobil: +49 152 22809975
p.junkers@hytorc.de

Barbarino & Kilp GmbH

Multifunktionale hydraulische Verschraubungsverfahren von 50 bis 190.000 Nm bei zeitgleicher Protokollierung der Schraubprozesse für die Bundeswehr

Militärische Einsatzfahrzeuge, Schiffe und Fluggeräte sind technisch anspruchsvoll. Als zentrales Verbindungselement werden hochfeste Schraubverbindungen verwendet, welche mit einem Anzugsmoment von 500 Nm oder höher präzise und wiederholgenau verschraubt werden müssen. Denn versagt dort eine Schraubverbindung so kann dies schnell zu hohen Schadenssummen oder zur Gefahr für Leib und Leben führen. Folglich ist eine entsprechend prozesssichere und hohe Drehmoment / Vorspannkraft-Genauigkeit bei den eingesetzten Verschraubungsverfahren zwingend erforderlich.

HYTORC hydraulische Drehmomentschrauber von 50 Nm bis 190.000 Nm in Kombination mit der Hydraulikpumpe SMART-PUMP decken heute schon alle Verschraubungsverfahren nach dem heutigen Stand der Technik gemäß VDI-2230 - Blatt 1 multifunktional ab:

  • dokumentiertes, mobiles und automatisiertes Verschrauben nach Drehmoment
  • dokumentiertes, mobiles und automatisiertes Verschrauben nach Drehmoment-Drehwinkel
  • dokumentiertes, mobiles und automatisiertes Verschrauben nach Streckgrenze
  • dokumentiertes, mobiles torsions- und seitenlastfreies Verschrauben nach Vorspannkraft

Schraubverbindungen erhalten somit stets eine ausreichende und dauerhafte Klemmkraft. Durch die Dokumentation wird noch zusätzlich der Nachweis erbracht, dass:

  • der Stand der Technik,
  • die konstruktiven Anforderungen zur Funktion und Präzision,
  • sowie die Anforderungen an die Qualität der Schraubverbindung

jederzeit eingehalten worden sind. Die Rückverfolgbarkeit kritischer Prozesse ist jederzeit gewährleistet. Die entsprechenden Nachweise sind bei Bedarf für die QS, Planung, Konstruktion und Arbeitsvorbereitung jederzeit und überregional verfügbar.

Durch Knopfdruck an der Fernbedienung der SMART-PUMP ist die Bedienbarkeit denkbar einfach, der Schulungsaufwand entsprechend gering. HYTORC hydraulische Drehmomentschrauber sind klein, leicht, schnell, verschleißfrei, drehmoment- und wiederholgenau sowie absolut sicher.

Aber nicht nur aus Praktikabilitäts- sondern auch aus Qualitäts- und Sicherheitsgründen und um die gesetzlich geregelten Unfallverhütungsvorschriften zu erfüllen leisten HYTORC-Drehmomentschrauber heute schon in der gesamten Industrie sehr gute Dienste.

[zurück]