Detail

DWT-Tag am 21. Mai 2019

jährliche Veranstaltung der DWT im Maritim Hotel in Bonn

Der eingespielte Tagesablauf bewährte sich auch in diesem Jahr:

Vormittags wurde die Sektions- und Arbeitskreisleitertagung sowie die Mitgliederversammlung des IKZ durchgeführt, nach dem gemeinsamen Mittagessen folgten Mitgliederversammlung der DWT, Jahrestagung und Empfang.

Einzige Neuerung in diesem Jahr: Das Nachmittagsprogramm musste aufgrund der Terminlage des Gastredners, Herrn Parlamentarischen Staatssekretär im BMVg Thomas Silberhorn, etwas vorgezogen werden.

Aber im Einzelnen:
Saal Reger: Tagung der Sektions- und Arbeitskreis-Leiter.
Die Arbeit in Sektionen und Arbeitskreisen war auch im vergangenen Jahr von beeindruckender thematischer Breite. Es wurden mit insgesamt 24 Veranstaltungen mehr als 2000 Teilnehmer erreicht, die Sektion Ulm lag mit 9 Veranstaltungen quasi unangefochten an der Spitze.

Nach dem Bericht des SL-Sprechers folgte eine dem Namen des Saals alle Ehre machende Diskussion zu Aspekten gegenseitiger Information, möglichen künftigen Themenschwerpunkten, Mitgliederwerbung sowie der Einbeziehung des IKZ in die Sektionsarbeit, um auch jüngere Menschen von der Arbeit der DWT zu überzeugen.

Es ist allen Beteiligten für ihr großes Engagement und die lebhafte Diskussion mit kreativen Ideen zu danken.

Mitgliederversammlung IKZ
Die MV des IKZ in der DWT fand ebenfalls am 21.05. im Hotel Maritim, Bonn, statt.

Wesentliche Tagesordnungspunkte waren:
Neuwahl des Sprechers des IKZ und Nachwahl eines 2. Stellvertreters. Ausgelöst wurde dies durch die persönliche Neuorientierung und den damit verbundenen Rücktritt von Frau Simone Peuten. Es wurden gewählt: OberstLt i. G. Daniel Gerlach zum Sprecher, Tobias Süß zum 1. Stv Sprecher und Frau Nicole Griebel zum 2. Stv Sprecher.

Als Handlungspunkte für 2019 wurden bestimmt: Berliner Querschuss, Mannheimer Symposium in Verbindung mit einer Mitgliederversammlung / Beiratstagung des IKZ, sowie ein „IKZ on tour…“ und „IKZ im Dialog mit…“.

Ferner sollen Mitgliederwerbung und die Verknüpfung mit den Sektionen stärker in den Fokus gerückt werden.

Der IKZ drängt auf eine bessere / sichtbarere Präsenz im Internet.

Mitgliederversammlung DWT
Startschuss nach dem Mittagsimbiss pünktlich 13:00 Uhr im „Schumann“
Nach dem Gedenken unserer im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Professor Dr. rer. nat. Klaus Thoma, Dr. Pascal Ziegler, Leitender Technischer Regierungsdirektor Dipl.-Ing. Karl-Heinz Schneeberg, Leitender Baudirektor a. D. Dipl.-Ing. Eckhard Stabenow, Vizeadmiral a. D. Hans Frank und Oberst a. D. Siegfried Stoll folgte die bekannte Abfolge der Versammlung: Geschäftsbericht des Vorstands, Ausblick auf das Jahresprogramm und die Haushaltslage sowie der Bericht der Kassenprüfer.

Nach der Entlastung des Vorstands wurde die Satzung im Hinblick auf Transparenz und damit dokumentierter Regelkonformität um einen Hinweis auf unsere Handlungsgrundsätze ergänzt.

Der Vorsitzende gab dann folgende Personalveränderungen im Vorstand bekannt: Im Juni 2018 ist Herr Gorlo aus dem Vorstand ausgeschieden. Der Vorstand hat Dr. Sebastian Chávez Wurm, AIRBUS Defence and Space GmbH, als neues Vorstandsmitglied berufen. Ende März ist Frau Peuten wegen beruflicher Neuorientierung aus dem Vorstand und als Sprecherin IKZ ist ausgeschieden. Oberstleutnant i. G. Dipl.-Ing. Univ. Daniel Gerlach, Bundesministerium der Verteidigung Plg II 5, ist neuer Sprecher IKZ und rückt gem. Vorstandsbeschluss in den Vorstand nach.

Danach informierte der Präsident über Veränderungen im Präsidium und seinen Wahlvorschlag zur Ergänzung des Präsidiums: Die DWT-Vizepräsidentin, Frau Manderla, ist seit November 2018 wieder im Bundestag. Frau Abgeordnete Dr. Strack-Zimmermann (FDP), verteidigungspolitische Sprecherin ihrer Fraktion im Bundestag, stellt sich der Mitgliederversammlung 2019 zur Wahl. Herr Bertram Gorlo ist langjähriges Vorstandsmitglied und hat seine Bereitschaft zu Mitarbeit im Präsidium erklärt und stellt sich zur Wahl. Der frühere Präsident BAAINBw, Herr Stein, ist in den Ruhestand getreten und hat sein Präsidiumsmandat zurückgegeben. Seine Amtsnachfolgerin, Frau Korb, wird sein Mandat zunächst nicht übernehmen. Die frühere Abteilungsleiterin BMVg IUD, Frau Greyer-Wieninger, ist in den Ruhestand getreten, übt ihr Mandat im Präsidium jedoch weiter aus. Ihre Amtsnachfolgerin, Frau Wießalla, steht zunächst nicht für die Präsidiumsarbeit zur Verfügung. General Bühler hat am 31.05.2019 das Kommando über das JFC Brunssum übernommen und ist befördert worden. Er übt sein Mandat im Präsidium weiter aus. Sein Nachfolger, Generalleutnant Badia, steht zunächst nicht für die Präsidiumsarbeit zur Verfügung. Generalmajor Vetter, bisher Chef des Stabes Kdo CIR, ist zum 01.04.2019 Abteilungsleiter CIT im BMVg geworden und wird sein Mandat im Präsidium auch in der neuen Funktion behalten. Sein Nachfolger im Kdo CIR, Konteradmiral Dr. Daum, steht für die Präsidiumsarbeit zur Verfügung und stellt sich zur Wahl. Herr Helmsen (Rheinmetall AG) übernimmt eine neue Aufgabe im Unternehmen und scheidet aus dem Präsidium aus. Zur Ergänzung des Präsidiums stellt sich Herr Christoph Müller (Rheinmetall AG) zur Wahl. Anschließend wählte die Mitgliederversammlung ohne Gegenstimmen Frau Dr. Strack-Zimmermann, Herr Bertram Gorlo, Herr Christoph Müller und Konteradmiral Dr. Daum in das Präsidium.

Der einzig eingegangene Antrag zur geographischen Neuordnung der Sektion HH/S-H wurde zur Behandlung an die Geschäftsführung mit dem Auftrag zum Ergebnisbericht in der MV 2020 übergeben.
Mit Hinweisen auf die Termine der kommenden Vorstandssitzung (17.06.), den Parlamentarischen Abend (05.11.), sowie die nächste MV der DWT (03. Juni 2020) wurde die Versammlung vom Präsidenten geschlossen.

Jahrestagung
Den Kern stellte der Vortrag des Parlamentarischen STaatssekretärs im BMVg, MdB Thomas Silberhorn „Europäische Sicherheit - welchen Beitrag kann Deutschland leisten?“ dar.

Launig und in breitem thematischen Ansatz vom Budget über neue Möglichkeiten der Rekrutierung bis zur kritischen Würdigung der Beschaffungssystematik und differenzierter Analyse nicht trivialer Fragen zum Rüstungsexport brannte er ein wahres Feuerwerk an Informationen ab. Das motivierte die Zuhörer zu vielen anschließenden Fragen und dem durchaus angemessenen Überziehen des eigentlichen Zeitansatzes.

Der nach intensivem Nachmittagsprogramm einigermaßen verdiente Empfang schloss sich bis in die frühen Abendstunden mit vielen Gesprächen und optimistischen Ausblicken in die Zukunft an.

Bleibt nachzutragen, dass die Beteiligung sowohl bei der Mitgliederversammlung als auch bei der Jahrestagung etwa 10% über der des Vorjahres lag.

Es war wieder ein „runder“ Tag. Der herzliche Dank gilt allen Mitgestaltern vor und hinter den Kulissen.

Bilder:
mehr... zur Mitgliederversammlung
mehr... zur Jahrestagung und -empfang