2018

„Neuer Wind am See“ - Eindrücke vom 6. Sicherheitspolitischen Bodenseekongress

Bericht der Sektion Bodenseedreieck zur Veranstaltung am 5. Mai 2018 in Bregenz

Am 5. Mai 2018 fand der 6. Sicherheitspolitische Bodenseekongress statt, an dessen Gestaltung auch die DWT durch ihre Sektion „Bodenseedreieck“ am Rande beteiligt war. Diese besondere DACH-Veranstaltung war excellent von der Österreichischen Offiziersgesellschaft Voralberg als Gastgeber vorbereitet, und fand im vollbesetzten Montfortsaal des Landhauses in Bregenz statt.

Die hochkarätigen Redner um Thomas Greminger, Generalsekretär der OSZE, sowie den Oberst des Generalstabsdienstes vom österreichischen Kommando Landstreitkräfte, Herrn Peter Hofer, und Herrn Brigadegeneral a. D. Erich Vad - ehemaliger Militärberater der Bundeskanzlerin Angela Merkel - gingen in ihren vielschichtigen Ausführungen auf aktuelle sicherheitspolitische Fragestellungen ein, und betonten die besondere kritische Sicherheitslage, in der sich Europa derzeit befinde. Nach der Mittagspause wurden die verschiedenen Thesen und politischen Sichtweisen in einem gemeinsamen Panel erörtert. Hierbei wurde deutlich, welchen komplexen Fragestellungen sich insbesondere die DACH-Länder in den nächsten Jahren zu stellen haben, und inwiefern auch Versäumnisse bzgl. der Entwicklung eines gemeinsamen europäischen Bedrohungsverständnisses zukünftig zu besonderen strategischen Herausforderungen führen werden.

Man darf daher schon jetzt neugierig sein auf die Fortsetzung im nächsten Jahr:

Der 7. Sicherheitspolitische Bodenseekongress wird dann am 11. Mai 2019 auf deutscher Seite stattfinden. Neben Offiziersgesellschaften, Vereinen und Gesellschaften der Sicherheits- und Wehrpolitik aus Österreich, Schweiz und Deutschland wird die Sektion „Bodenseedreieck“ sich besonders bemühen, die DWT hierbei ansprechend zu repräsentieren.