2018

Die SKB und ihre Partner in der Wirtschaft

Klausurtagung am 19. Juni 2018 in Berlin

Die Streitkräftebasis (SKB) ist die zentrale Unterstützungsorganisation für die Bundeswehr. Neben der Erbringung von Unterstützungsleistungen durch militärische Kräfte ist die Nutzung von Leistungen der gewerblichen Wirtschaft integraler Bestandteil von Einsätzen und Grundbetrieb.

Die anstehende Neufassung der Konzeption der Bundeswehr und des Fähigkeitsprofils werden maßgebliche Vorgaben für die Weiterentwicklung gerade auch der Streitkräftebasis machen. Die Fähigkeit zur Landes- und Bündnisverteidigung ist bestimmende Richtschnur. Einsätze im Rahmen des Internationalen Krisenmanagements müssen aus dem Dispositiv geleistet werden.

In jedem Fall hat die SKB erhebliche Unterstützungsleistungen für die Bundeswehr, Alliierte und zivile bzw. Polizeibehörden zu erbringen. Sie erfüllt durchhaltefähig die Territorialen Aufgaben, leistet zentrale Unterstützung in der Heimat, in der Verbindung zum Einsatzgebiet und schließlich dort.

Dieses Spektrum ist allein von der SKB in der erforderlichen Qualität, Quantität und Durchhaltefähigkeit nicht leistbar. Daher kommt der Zusammenarbeit mit den Partnern in der Wirtschaft eine weiter steigende Bedeutung zu.

So wurde mit der diesjährigen Klausurtagung der eingeschlagene Weg fortgesetzt, gemeinsam mit den Partnern in der Wirtschaft die Fähigkeitsentwicklung des Organisationsbereichs SKB voranzutreiben. Angesichts der aktuellen sicherheitspolitischen Herausforderungen ging es darum, konkrete Vorschläge für den Ausbau der weiteren Zusammenarbeit zu identifizieren.

Fünf Workshops standen dabei im Fokus:

  • Kompetenzerwerb und -erhalt Führungskräfte
  • ABC-Abwehr – Leistungserbringung Dritter
  • Logistik – Zukunftsorientierung Kooperationen in der Logistik
  • Zielbau- und Lagedarstellung der Zukunft
  • Schutz ortsfester Einrichtungen im Einsatzgebiet

Nach Begrüßung und Einleitungsvorträgen folgten Sachstandsvorträge zu den laufenden Themen Host Nation Support und Unterbringung im Einsatz. Danach ging es in die 2 ½ stündige Workshop Arbeit, deren Ergebnisse die jeweiligen Workshop-Leiter dem Inspekteur der Streitkräftebasis, Generalleutnant Schelleis, coram publico präsentierten.

Weiteres Highlight der Veranstaltung war die Dinner-Speech von General Zorn, Generalinspekteur der Bundeswehr. Er zeigte sich von den Ergebnissen der Workshops beeindruckt und hob die Bedeutung der Klausurtagung für die SKB und Bundeswehr als Ganzes hervor.

Und so steht der Termin für die follow-on Tagung im Jahr 2019 bereits fest: Es ist der 25. Juni.