13.11.19

Parlamentarischer Abend 2-2019

Veranstaltung der DWT am 5. November 2019 in Berlin

Gut 230 Gäste, darunter etliche Mitglieder des Deutschen Bundestages, konnte der Vorsitzende der DWT, General a. D. Schuwirth, bei dem 2. Parlamentarischen Abend 2019 am 5. November in Berlin begrüßen.

Im Mittelpunkt des Abends stand der Inspekteur der Streitkräftebasis, Generalleutnant Martin Schelleis, mit dem herausfordernden Thema: Drehscheibe Deutschland.

Ausgehend von der sicherheitspolitischen Lage Deutschlands und unter Berücksichtigung des Fähigkeitsprofils sowie der aktuellen Einsätze und Missionen der Bundeswehr zeigte er den Beitrag und die damit verbundenen Herausforderungen auf. Hostnation Support durch zivilgewerbliche Leistungen aber auch die Zusammenarbeit mit den anderer Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) sind neben der Aufrechterhaltung des Grundbetriebes eine der wesentlichen Aufgaben des Inspekteurs der Streitkräftebasis in der Rolle als Nationaler Territorialer Befehlshaber.

Insgesamt seien zahlreiche Projekte zu bewältigen, um das neue Fähigkeitsprofil zu verwirklichen und anstehende Aufträge zu meistern. Das erfordere einen langen Atem, vor allem aber klare politische Unterstützung und notwendige Ausstattung des Verteidigungshaushalts.

Danach und beim anschließenden „Get together“ stellte sich Generalleutnant Schelleis den zahlreichen Fragen.

Bilder:
mehr...